Montag, 4. Januar 2016


2016

Die Zeit vergeht schnell und im Winter können wir nicht all zuviel machen. Nicht nur sind die Temperaturen zu niedrig, auch die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, so dass Epoxyarbeiten im Außenbereich nicht in Frage kommen.
Im Innenbereich können wir dagegen mit einem kleinen Heizlüfter für bessere Bedingungen sorgen. So sind denn auch die Innenarbeiten recht weit fortgeschritten, Dekoration (Wandbekleidung, etc. ) fehlt noch. So wurde der Küchenblock weitgehend fertiggestellt. 

Kühlbox montier und eingeschäumt

Die Wände der Kühlbox bestehen aus PU-Schaum, der innen mit Resopal beklebt wurde. Die Kanten und Ecken wurden mit Silikon abgedichtet. Anschließend konnten die Front und die Arbeitsfläche mit Spüle montiert werden.

Eine LED-Lichtleiste sorgt für gute Beleuchtung bei der Küchenarbeit
Sylvesterabend war es dann so weit (Alice hatte inzwischen den Tisch lackiert) - die Kombüse wurde ausprobiert. Da wir keinen Backofen eingeplant haben, sollte es ein Gericht geben, für das man normalerweise einen Backofen braucht: Pizza, halt diesmal in der Variation von Pfannenpizza. Für später wird die Anschaffung einer Remoska erwogen.

Die Arbeit an der neuen Küche gestaltete sich recht gut, auf der Arbeitsfläche wurde der Teig ausgerollt und dann in der Pfanne gebacken. Da wir an Sylvester den Ladenschluss versäumt hatten, viel der Belag etwas eklektisch aus: Zwiebeln, Lachs und Erbsen!

Küchenpremiere
Leider wurde die erste Pizza etwas dunkel - ich kannte die Kochplatte noch nicht und hatte eine viel zu große Hitze eingestellt.

Pfannenpizza, die Erste...
...die Zweite war richtig "belichtet" und schmeckte auch gut.
Das Bad ist inzwischen auch fertig und sieht richtig gut aus. Es fehlen noch die Türen, die aus satiniertem Plexiglas angefertigt werden sollen.

Anstrich fehlt noch
Die meiste Arbeit findet jedoch bei uns im Haus statt. In den Abendstunden beschäftige ich mich mit der Programmierung des Schiffsservers, der ja, wie im letzten Blog berichtet, auf einem UDOO Neo basieren soll. Dabei werde ich nicht das Rad neu erfinden, sondern mich auf vorhandene Arbeiten stützen. Gefallen hat mir der avnav-Schiffsserver von Wellenvogel, der auf einem Raspberry PI läuft. Mit wenigen Änderung ließ sich dieses System auf den UDOO portieren. Jetzt bin ich dabei, die UDOO-spezifischen Sensoren (Barometer, Magnetometer) mit einzubinden. Das Barometer ist schon fertig.


Barograph mit UDOO Neo
Der Witz dieses Systems ist, dass die Benutzeroberfläche auf jedem Smartphone, Tablet oder Notebook läuft, das drahtlos mit dem Server verbunden ist. Ich denke ich werde bald für dieses Projekt einen separaten Blog aufmachen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen