Donnerstag, 20. Februar 2014

Frühling im Februar


Von wegen Winter. Im Zelt hatten wir kürzlich 21°C. Zeit also, die zweite Rumpfhälfte für das Laminieren fertig zu machen.
Trotzdem gehen auch die anderen Arbeiten weiter. Alice hat die Arbeit am vorderen Querbalken erfolgreich beendet. Während des Zusammenbaus der beiden Rumpfhälften wird dieser Balken (wir nennen ihn Joch) in das vordere Schott integriert werden.
Formverleimtes Eichefurnier, Schaum, Sperrholz und an den Enden Eiche massiv
Ich hatte mich derweil der Rohrproduktion gewidmet. Für die Maststütze wurden zunächst zwei Rohrhälften aus Glasfaser hergestellt und miteinander verklebt. Diese dann mit Kohlefaser umwickelt. Mit Schrumpffolie wurde während der Aushärtung Druck aufgebaut. Ergebnis: etwa 60 Prozent Faseranteil - ganz ohne Vakuum.


Verkleben der beiden Rohrhälften. Die Frischhaltefolie fixiert die beiden Hälften während des Aushärtens.
Nach Aufbringen von sieben Lagen 600g-Kohlefaser
Das hat recht gut funktioniert. War auch gleichzeitig ein Test für den Spinnakerbaum, den wir ebenfalls selbst herstellen wollen. Der wird nach der selben Technik wie die Maststütze gefertigt, ist aber drei Meter lang, wofür unser Werkraum zu klein ist. Muss also bis zum Sommer warten.
Abschließend wurde das Rohr noch mit einer Lage Diolen laminiert. Auch das war als Test für den Spinnakerbaum gedacht. Dort soll das Diolen für Kratz-, Schlag- und UV-Schutz sorgen.

Gleichzeitig wurde am Führungsrohr für den Spinnakerbaum gearbeitet. Dazu wurde ein DN90-Abflussrohr mit 2 mm Paraffin ummantelt.

Nach Aufpinseln des Paraffins wird es noch mit einem Bügeleisen geglättet.
Anschließend wird diese Wachsschicht mit 4 Lagen 600g-Karbonfaser umwickelt. Auch hier wird mit Schrumpffolie der nötige Druck aufgebaut. Das Schrumpfen der Folie wird mit einem Heißluftföhn aktiviert. Dabei muss man aufpassen, dass das Wachs nicht schmilzt.

Und wie bekommt man den Kern aus dem Rohr heraus? Ganz einfach: das Wachs muss schmelzen. Wir haben kochendes Wasser in das Rohr gefüllt. Dann ließ sich das Rohr problemlos vom Kern abziehen. Im Sommer kann man es auch einfach in die Sonne legen. Oder im Winter in die Sauna mitnehmen...


Passt. Die beiden Rohre sitzen locker ineinander.
Damit ist klar, dass auch später der Spinnakerbaum in das Führungsrohr passen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen