Dienstag, 21. Januar 2014

2014

Das neue Jahr hat für uns gut angefangen. Das milde Klima erlaubte uns, am Rumpf weiter zu arbeiten. Die Holzarbeiten an der zweiten Rumpfhälfte sind getan, sogar die Heckspiegel wurden schon zusammengeleimt. Nach etwa 2200 Metern verarbeiteter Profilleiste und 7500 Nägeln sind nun noch gut 300m Profilleiste übrig. Falls jemand Interesse hat... 
Daneben wurden auch schon einige Arbeiten angefangen, die für den Winter geplant waren, z.B. das Schwert, dessen Kern - wie schon erwähnt - aus Paulownia gefräst wird. Das Schwert besteht aus 4 Lagen Paulownia 18mm Leimholz. Die Platten wurden einzeln gefräst, dann verleimt, anschließend gehobelt und geschliffen.


Zunächst mit der Oberfräse, dann mit Stemmeisen, Hobel und Schleifmaschine wird die Form des Schwertes herausgearbeitet.
Auch der Steven ist mittlerweile fertig. Er besteht aus formverleimtem Eiche-Starkfurnier. Gut 20 Lagen ergeben eine Dicke von 5 cm. Das ist schon ziemlich solide und soll auch so sein, wegen der Hafenmanöver...

Bereits eingepasst in die zweite Rumpfhälfte: der Steven. Endgültig in Form gebracht wird er nach der Hochzeit der beiden Rumpfhälften.

Allmählich wird es nun draußen doch kälter. An ein Laminieren der zweiter Rumpfhälfte ist nicht zu denken. Das muss bis zum Frühjahr warten. Die meisten Arbeiten werden ins Haus verlegt. Alice, beispielsweise, nimmt das Esszimmer in Beschlag.

Ein neues "Glulam": das Verbindungsglied zwischen den beiden vorderen Beams, das später mit dem vorderen Schott integriert wird.
Ich arbeite mich unterdessen in Vakuumtechniken ein. Verwendet wird Vacuum Bagging, keine Vacuum Infusion. Zunächst fange ich klein an, mit den Auflagern für Beams und Winschen. Die Technik muss ich hier nicht beschreiben, es gibt im Web genügend Informationen dazu.

Hier wird ein Auflager für einen Beam (am Gelenk Beam-Ama)  hergestellt. Man beachte die simple Harzfalle aus einer Abflussrohrmuffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen