Donnerstag, 11. April 2013

Allmählich geht es an die Inneneinrichtung der Halle. Ein Arbeitstisch erleichtert die Arbeit und schafft Ordnung. Später werden auch noch einige Regale folgen.

5m lang sollte der Arbeitstisch schon sein, damit eine Western Red Cedar Leiste darauf Platz findet.
Die Helling wird aus 57x57 mm Kanthölzern gefertigt. Jeweils drei Längsholme werden miteinander verleimt, so dass ein Verziehen der Hölzer minimiert wird. 
Die Helling wurde direkt auf die Bohlen gelegt.
Der offene Boden erleichtert später auch den Ölwechsel bei fertigem Boot...
Am nächsten Tag wurde mit dem Aufstellen der vorgefrästen Mallen begonnen. Da wir mit den Auslegern beginnen, werden zunächst die Ausschnitte für die Ausleger mit Hilfe einer Oberfräse und eines Planfräsers mit Anlaufring gänzlich entfernt. Später, wenn es an den Rumpf geht, werden die Platten herumgedreht und auch der Ausschnitt für den Rumpf entfernt. Wir hatten uns dazu entschieden, die Formen für Ausleger und Rumpf auf je einer Platte zu kombinieren. Das spart Material- und CNC-Kosten.

Die erste Malle steht


Am Ende des Tages stehen 11 Mallen, sieben fehlen noch.
Man erkennt schon deutlich die Form des Auslegers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen